Die Lehrerin kontrolliert die Aufgaben und schickt die Antwort per whatsapp zurück.

Das Corona Virus ist inzwischen auch in Manaus angekommen, glücklicherweise halten sich die Fallzahlen bisher sehr tief. Die Stadt Manaus hat schon nach den ersten positiv getesteten Fällen drastische Massnahmen verordnet und so sind die Schulen seit bald drei Wochen geschlossen. Diese frühe Reaktion hat mit dem schlechten Gesundheitssystem zu tun, welches schon im Normalzustand an seine Grenzen stösst. Es bleibt nur zu hoffen, dass die getroffenen Massnahmen ein solches Schreckensszenario verhindern können.

Das AFA Team mit selber genähtem Mundschutz

Nachdem die Schule AFA seine Tore schliessen musste, habe ich sofort mit der Schulleiterin Maria besprochen, wie der Unterricht in den kommenden Wochen aussehen könnte. Ich habe ihr erzählt, dass die Lehrerinnen und Lehrer hier in der Schweiz ihren Kindern den Stoff online übermitteln und regelmässig Kontakt mit allen haben. Da nur die wenigsten Familien einen eigenen Laptop besitzen, haben wir entschieden, Aufgaben per whatsapp zu kommunizieren. Jede Klasse besitzt einen Gruppenchat und so schickt jede Lehrerin täglich eine oder mehrere Aufgaben. Die Resultate werden fotografiert oder als Video aufgenommen und den Lehrerinnen zurückgeschickt. Die Lehrerinnen versuchen mit allen Familien regelmässig Kontakt zu haben und sie so gut es geht beim “Homeschooling” zu unterstützen.

In den wenigsten Haushalten gibt es einen Tisch. Die Aufgaben werden meistens auf dem Bett oder einem Stuhl gemacht.

Die Eltern bzw. Bezugspersonen sind begeistert von der Idee und unterstützen ihre Kinder so gut es geht. Für einige Familien wird es eine sehr schwierige Zeit. Sie leben auf engsten Raum und verdienen ihr Geld im informellen Bereich z.B. als Verkäufer auf der Strasse. Das sind die ersten Personen, die von einem Lockdown betroffen sind. Die AFA verteilt deshalb weiterhin Lebensmittel an die ärmsten Familien und falls nötig werden wir einen Extrakredit für Lebensmittel sprechen. Eventuell wird bald auch gesundes take away Mittagessen abgegeben.

Der Junge erzählt eine kleine Geschichte mit den Vokalen

Die Kinder vermissen die Lehrerinnen und ihre Kameraden sehr. Wir hoffen, dass sich die Situation so schnell wie möglich wieder normalisiert. In der Zwischenzeit versucht das Team alles, damit die Schülerinnen und Schüler der AFA einerseits zuhause beschäftigt sind und andererseits, dass sie weiterhin Strukturen im Alltag haben. Ein einigermassen geordneter Tagesablauf ist essenziell für die Kinder.

Die älteren Schüler müssen kleine Vorträge über das Corona Virus machen